Banner

programmpicto-260x100-aepfel„Biogärtnern kann jeder lernen“

Natur und Umweltverständnis vermitteln

Die teilnehmenden Kinder, hatten keine Vorerfahrungen im Gartenbereich und zeigten sich zu Beginn in den ersten Stunden sehr unruhig, sprunghaft und auch untereinander wenig harmonisch.


Doch schon die ersten Erfolgserlebnisse der Kinder, wie das Aufblühen der ersten Pflanzen und das Ernten der ersten Erdbeeren motivierte die Kinder jedes mal auf´s neue.


Von den sonst sehr unruhigen Kindern forderte das Projekt ein gewisses Maß an Disziplin, was deutlich Ruhe in die Gruppen brachte. Das bewältigen erster kleiner Aufgaben wie das Urbarmachen der Beete und das Einsäen von Samen erfüllte die Kinder sichtlich mit Stolz, machte sie neugierig auf mehr und sie ließen sich zunehmend auf das Erleben und auch auf die Führung durch die anleitende Fachkraft ein. Die Kinder waren sehr Wissbegierig und hinterfragten sehr viele Einzelheiten und wollten selber aktiv werden.


„Gerade für die Kinder, welche Defizite in ihrem persönlichen Bereich haben, sind solche Projekte notwendig, denn sie lernen so am einfachsten, effektivsten und für sie am schönsten , dass Beziehungen zu Mitmenschen aus Geben und Nehmen bestehen. In diesem Projekt gibt man der Pflanze Wasser und etwas Pflege, und erhält im Gegenzug die Frucht. In der zwischenmenschlichen Beziehung konnten die Kinder den Vergleich ziehen.


Die Durchführungsgrundlage des Projektes bezieht sich auf die Grundsätze der Bildung nachhaltiger Entwicklung der Deutschen Unesco. Das bedeutet, dass das erlernte keine Momentaufnahme ist sondern sich immer wiederholten sollte. Das in diesem Projekt vermittelte Natur und Umweltverständnis ist auf das soziale Leben der Teilnehmer übertragbar:


Beispiel: Einstieg in das Arbeitsleben erfordert – Zuverlässigkeit, Loyalität, Pünktlichkeit, Lernwille. Die Arbeiten und Pflichten in einem Garten sind: regelmäßige Pflege der Pflanzen und Gießen – Zuverlässigkeit und Loyalität gegenüber der Pflanze, Pflegen der Gartenfreundschaften durch Verabredungen zu einem festen Zeitpunkt im Garten Pünktlichkeit, Erfahrungen bei der Versorgung von Pflanzensammeln und sich anleiten lassen – Lernwille.


Übertragbar sind natürlich noch viele weitere Punkte z.B. auf Schule und das Leben.

 

programmpicto-600x450-biogaertner1

programmpicto-600x450-biogaertner2