Banner

programmpicto-260x100-faerber-1Kreativwerkstatt

Auch 2009 haben wir uns mit verschiedenen Angeboten im Programm der Kreativwerkstatt beteiligt. Darunter waren Angebote wie das Leben in der Steinzeit oder das alte Handwerk des Filzens.

 

Zwei der angebotenen Projekte wurden durch die Volksbank Gelsenkirchen unterstützt, so dass wir den Kurs „Farbherstellung aus Färberpflanzen“ mit 30 Kindern durchführen konnten.

Der Kurs wurde gleichermaßen von Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 10 Jahren besucht. Die meisten Kinder haben vorher noch nie etwas von der Nutzung von Pflanzen zur Herstellung von Farbe gehört, umso interessierter und neugieriger waren die Kinder von Anfang bis Ende des Kurses.

Sie lernten das Herstellen einfacher Tinten, die Verarbeitung zu Aquarellfarbe, Wachmalstiften, Kreide und auch Schminke.