Banner

programmpicto-260x100-rollend-naturRollend, Natur, Kultur und Geschichte erfahren

Kultur, Natur und Geschichte kennenlernen – Teamfähigkeit steigern

Mit dem Projekt „ Rollend Natur, Kultur und Geschichte erfahren“ wurden mehrere Ziele verfolgt. Kinder erkundeten rollen, mit Tretrollern und Fahrrädern die Industriekultur. Die Teilnehmer zwischen 10–18 Jahren haben bei der Vorbereitung Aufgaben miteinander abgestimmt und Konflikte zusammen gelöst.

 

Es wurden altersgerecht zwei Gruppen mit Jungen und Mädchen gemischt. Dennoch kam keine Gruppierung der Geschlechter zustande. Die Teilnehmer waren untereinander sehr hilfsbereit und kontaktfreudig.

Den Kindern wurde die Zechenkultur  und ein Stück der Bergmann Geschichte näher gebracht. Die Teamfähigkeit wurde bei diesem Projekt sehr gefördert, in dem sich die Kinder untereinander bei Schwierigkeiten geholfen haben. Besonders kam diese Teamfähigkeit zur Geltung, wenn mal dem einen oder der anderen die Fahrradkette rausgesprungen ist. Beim Treffpunkt wurde immer der Tagesablauf besprochen. Bei Abstimmungen, über den Ablauf, wurde demokratisch gehandelt.

 

Ein Tag wurde mit einem Biologen gestaltet, der die Kinder besonders überraschte. An dem Tag lernten die meisten, dass es nicht nur in Tropischen Wäldern Früchte gibt, sondern auch in unserem Ruhrgebiet. Den Kindern wurde auf der Halde klar, dass sie nur in den Wald gehen müssen, um sich einen leckeren Früchtetee kochen zu können.

 

Durch dieses Projekt wissen nun die meisten Kinder, dass sie nicht besonders weit weg fahren müssen, um Geschichte und Bewunderung hautnah erleben zu können.

 

 

programmpicto-600x450-rollend-natur-1

programmpicto-600x450-rollend-natur-2